Die Schulstation
Hallo und Herzlich Willkommen zurück. Heute möchten wir euch über die Schulstation berichten. Dafür haben wir ein Interview mit dem Schulsozialarbeiter geführt. Wir haben ihm dafür 8 Fragen gestellt. Hier kommen die Antworten:
Dalila & Lara “Für was steht die Schulstation eigentlich ?”
Herr Jasper: “Die Schulstation ist dafür da, um Probleme zu klären ( Klassengemeinschaft, Zuhause) und sich in der Schule wohlfühlen zu können.”
Dalila & Lara: “Wie oft werden Sie ca. am Tag besucht oder gebraucht?”
Herr Jasper: “Wir werden so ca. 7-8 mal am Tag gebraucht, vor allen Dingen in Zeiten von Corona oder Mobbing, äußerst oft auch wegen Panikattacken.”
Dalila & Lara: “Wie lange sind Sie schon im Beruf als Schulsozialarbeiter?”
Herr Jasper: “Als Sozialarbeiter bin ich schon 10-12 Jahre tätig und als Schulsozialarbeiter 6 Jahre.”
Dalila & Lara: “Was gefällt Ihnen an Ihrem Beruf besonders?”
Herr Jasper: “Mir gefällt es am besten, Personen zu helfen, die nicht mehr weiter wissen oder auch Probleme haben. Ich mag es auch, Konflikte zu lösen und Lösungen zu finden.”
Dalila & Lara: “Gibt es auch Situation, die Sie belasten?”
Herr Jasper: “Teilweise schon, zum Beispiel Situationen, die zuhause passieren (Gewalt), dies blende ich dann zuhause wieder aus. Würde ich es nämlich nicht tun können, könnte ich in diesem Beruf nicht tätig sein und abschalten.”
Dalila & Lara: “Welche Fähigkeiten muss man für diesen Beruf haben?”
Herr Jasper: “Man sollte in jeder Situation ruhig bleiben und das Vertrauen nicht missbrauchen, außerdem sollte man gut zuhören können.”
Informationen: Wenn ihr auch mal mit Herr Jasper oder Frau Rothe sprechen wollt und irgendwelche Probleme habt, könnt ihr euch an sie wenden. Ihr könnt sie in Raum 119 des GFGs auffinden. Ihr könnt Termine vereinbaren oder jederzeit in den Pausen zu ihnen gehen.
Artikel von Dalila und Lara