Die ,,Müllpolizei“ des GFGs
Hallo und herzlich Willkommen zurück,
An unserer Schule gibt es seit neustem eine ,,Müllpolizei“ von der ich euch jetzt einiges erzählen möchte. Die Müllpolizei hat bestimmte Aufgaben, wir sollen darauf achten, dass unser Schulhof nicht verschmutzt wird und sauber bleibt. Wir sollen unsere Mitschüler darauf aufmerksam machen, wenn sie Müll auf dem Boden lassen.
Achso, vielleicht sollte ich erwähnen, dass Schüler fünften und sechsten Klasse diese Schichten absolvieren. Ihr erkennt die Müllpolizei an den blauen Westen. In jeder Pause gibt es zwei Gruppen, die sich auf dem Schulhof oder im Gebäude befinden. Manchmal gibt es Mitschüler, die alles besser wissen und sich weigern den Müll wegzuschmeißen. Aber unsere Aufgabe ist es NICHT den Müll wegzuschmeißen, SONDERN die Schüler darauf aufmerksam zu machen.
Ihr könnt unterstützen, indem ihr euren Müll immer in den richtigen Mülleimer schmeißt. Im oberen und unterem Foyer gibt es verschiedene Mülleimer, einmal für Verpackungsmüll und für Plastikmüll. Auf dem Schulhof und auf dem Fahrradhof gibt es die großen schwarzen Mülleimer, dort kann alles rein.
Bevor die Müllpolizei gegründet worden ist, gab es einen Workshop zum Thema ,,Wie geht man mit verschiedenen Situationen um?” Alle Mitglieder haben sich bei diesem Treffen gesehen. Wir haben erstmal besprochen, wo wir die Schicht führen, wo welcher Müll weggeschmissen wird und was für Aufgaben die Müllpolizei eigentlich hat, diese habe ich euch schon am Anfang des Artikels genannt. Anschließend wurden wir in Klassen unterteilt, und sind mit Oberstufenschülern mitgegangen. In Zweiergruppen wurden uns verschiedene Situationen vorgespielt, auf die wir reagieren mussten und in denen wir richtig handeln sollten. Danach sind wir zurück zum Klassenraum gegangen. Wir konnten uns in Gruppen mit maximal fünf Personen für die jeweiligen Schichten einteilen. Somit war der Workshop beendet. Ich hoffe, ihr konntet euch einen kleinen Eindruck machen!