Aktuelles,  Die Reise,  Schulisches

Was passierte mit unserem Preisgeld vom Schülerzeitungswettberb 2022? Forsters Reise unterwegs in Düsseldorf

Wie bereits berichtet, hat ForstersReise im Jahr 2022 den ersten Platz des Schülerzeitungswettbewerbs des Rheinischen Giro- und Sparkassenverbands gewonnen, worüber wir uns sehr gefreut haben. Heute wollen wir euch berichten, wie wir das Preisgeld eingesetzt haben:

Gespannte Stille, als der Chefredakteur von Antenne Düsseldorf, Christian Zeelen, uns der Welt des Radiojournalismus am 23.11 bei einem Ausflug nach Düsseldorf näher brachte.

Ein absolutes Highlight des Tages, den wir nach einer 40 Minütigen Busfahrt bei Starbucks begannen. Bevor wir zur Antenne Düsseldorf gingen, hatten wir noch etwas Zeit, die wir für eine kleine Straßenumfrage nutzten. Wir trieben uns für euch dafür auf der Königsallee Düsseldorfs herum und fragten Personen, wie teuer ihr Outfit, welcher ihr Lieblingsladen und warum Markenkleidung besser als No-Name-Kleidung sei. Den Preis des eigenen Outfits schätzten alle recht unrealistisch ein, während der Vorteil von Markenkleidung laut dem größten Teil entweder nicht vorhanden sei oder bei der Qualität läge. Die jeweiligen Lieblingsläden waren unterschiedlich, beruhten jedoch überwiegend auf Markengeschäften.

Für uns stand im Anschluss der Höhepunkt des Tages an, schließlich wurde unser Ausflug mit dem Besuch von Antenne Düsseldorf, einem in Düsseldorf stationierten Radiosender, gekrönt. Denn wir bekamen eine exklusive Führung durch die Räumlichkeiten vom Chefredakteur Christian Zeelen höchstpersönlich und hatten die Chance, Fragen zu stellen und einen einmaligen Einblick ins Team und hinter die Kulissen des täglich 8 Stunden sendenden Radiosenders zu erhalten. Wie er überhaupt zum Job als Chefredakteur bei Antenne Düsseldorf kam, wie das Konzept des Radiosenders aufgebaut ist und von seinem Werdegang, der vor 20 Jahren seinen Anfang nahm, erzählte er uns vorab ausführlich. Auch zum Thema Jobeinstieg berichtete er. So seien vor allem Radiomoderatoren und -journalisten heiß begehrt und bei Bewerbern hätte er so gut wie keine Chance mehr, auswählen zu können, da Mitarbeiter dringend gesucht werden würden. Einen bestimmten Studiengang müsse man auch nicht belegen, da ein Studium, nicht wie in anderen Berufen, verpflichtend ist. Es solle bloß nichts komplett anderes sein, wenn man vorab schon den Wunsch hätte, JournalistIn zu werden. Ein anderer Weg sei aber auch ein Volontariat, in dem man 12 bis 24 Monate bezahlt in einem Betrieb arbeitet und Berufserfahrungen sammelt, bevor man gegebenenfalls eine Vollzeitstelle antritt. Anschauen durften wir uns anschließend auch die Aufnahmestudios, inklusive Lautsprecher, Mikros, Computer, Programmpläne und vielem mehr. Zum Abschluss freuten wir uns sehr über einen kleinen Beutel mit praktischen Alltagsgegenständen wie Kugelschreibern und Tassen, auf denen das Logo von Antenne Düsseldorf abgedruckt war.

Schließlich ging es noch in ein Restaurant, wo es für uns einen vorab reservierten Tisch mit leckeren Gerichten gab. So entschieden wir uns für übergroße Pizzen, Salate oder Nudeln mit Getränken.

Den Tag fassen wir als aufregend, spannend und interessant zusammen und sind froh, dass dieser mit dem Preisgeld des Wettbewerbs des rheinischen Sparkassen- und Giroverbandes finanziert werden konnte und wir so interessante Erkenntnisse beim Besuch vom Radiosender Antenne Düsseldorf sammeln durften.