Die Reise,  Schulisches

Das Klimateam: Was Du darüber wissen solltest

Steigender Meeresspiegel, schmelzende Gletscher und vermehrt auftretende Naturkatastrophen. All dies und vieles mehr geschieht aufgrund des von Menschen gemachten Klimawandels, den auch wir in unserer Schule durch unser Verhalten begünstigen.

Doch dies möchte das neu gegründete Klimateam unserer Schule, das wie Herr Kouker sagt ,,Überlegungen anstellt, Ideen sammelt, konkrete Maßnahmen plant und diese schlussendlich auch ergreifen soll.‘‘, nicht weiter hinnehmen, sondern möchte etwas verändern, etwas schaffen, was bisher noch nicht geschafft wurde, nämlich an unserer Schule klimafreundlicher zu handeln, doch dafür bedarf es auch deiner Hilfe! Aber wie? Wenn du in der 8., 9. oder 10. Klasse bist, dich gerne tatkräftig fürs Klima engagieren, dich langfristig einem bedeutendem Projekt widmen und an unserer Schule etwas verändern willst, dann ruft das Klimateam herzlich dazu auf, sich bei Herrn Kouker unter kouker@gfg-kl.de oder persönlich in der Pause zu melden und so Teil eines engagierten Teams aus SchülerInnen, LehrerInnen, ElternvertreterInnen und Verwaltungsmitgliedern der Stadt zu werden, welches zur Rettung der Zukunft unserer und folgender Generationen einen zumindest kleinen Teil beitragen möchte. So hast du bestimmt schon bemerkt oder es selbst mitbekommen, dass zwei Mitglieder des Klimateams vor einer Weile durch viele der Räume gingen und Lichtschalter beschrifteten. ,,Der Sinn dahinter ist, dass die Schülerinnen und Schüler nur die notwendigen Lampen anlassen und es auch leichter fällt, die vielen verschiedenen Lichtschalter den entsprechenden Bereichen des Raumes zuzuordnen. So muss in Zukunft nicht unnötig Strom verbraucht werden, nur um kurz das Licht anzuschalten‘‘, berichtet ein Mitglied des Klimateams über die Aktion.

Es gibt aber auch noch einen anderen Weg, wie du mithelfen kannst . Denn bald wird es hier noch weitere Beiträge geben, mit Tipps und Informationen, wie wir an unserer Schule zumindest einen kleinen Teil dazu leisten können, den Klimawandel zu bekämpfen. Wenn du also wissen willst, wie genau, lies dir die nächsten Beiträge zu den Maßnahmen des Klimateams durch.