Aktuelles,  Die Reise,  Schulisches

Exklusive Infos zur Abi-Panne 2023-Interview mit Herrn Winzen

,,Erst um 20:30 Uhr wurde uns dann gesagt: Heute wird das nichts mehr [mit dem Download der Abiturprüfungen]”, berichtet Schulleiter Herr Winzen von den Schwierigkeiten mit den Abiturprüfungen 2023 in NRW. Denn anstatt der Abiturprüfungen in Chemie, Biologie und Informatik hieß es für Schüler*innen der Q2 aus ganz NRW: Abiturprüfung verschoben. Doch laut Herrn Winzen ,,haben die es so genommen so wie es eben war und stellen sich jetzt […] einfach auf Freitag ein.”

Das lange Warten auf Antworten

Bevor dies jedoch klar wurde, verging viel Zeit. Es wartete nicht nur die Schulleitung, sondern auch mehrere Lehrkräfte. Denn ,,bei den Aufgaben, die Dienstag kommen sollten, ist das so, dass eine gewisse Vorauswahl durch die Lehrkraft stattfindet. […] Das war dann so, dass nicht nur ich, Frau Frommann-Grün und Frau Köhlen-Prang hier saßen, sondern auch drei Biologielehrer, eine Chemielehrerin und ein Informatiklehrer. Das war ja aber auch nicht nur eine Schule, sondern es war in der Unesco-Schule und allen anderen Gesamtschulen und Gymnasien in NRW so. Es waren sehr viele Menschen, die ganz lange gewartet haben und diese wurden dann natürlich nach einer Zeit auch ungeduldig. Man denkt um 12 Uhr kommt der Download und um spätestens 14:00 Uhr sind wir fertig und um 20:30 Uhr hatten wir die Information: Das wird nichts mehr. Wir haben nichts gegessen, wir waren nicht zu Hause, wir hatten Arzttermine absagen müssen. Ich hatte auch noch einen Sitzungstermin abends. Also es war schon ärgerlich, was das angeht.”, holte Herr Winzen weiter aus.

Doch woran lag es?

Anscheinend lag es an der Technik, denn ,,das Ministerium und auch ein bestimmtes Institut, das in Soest seinen Sitz hat, ist beschäftigt, die Abituraufgaben zu erstellen und diese zu übermitteln. Die machen das aber natürlich nicht selbst, sondern arbeiten mit einem IT-Unternehmen zusammen, bei dem es einen Serverzusammenbruch gab und deswegen sind sämtliche Schulen in NRW, die den Download machen mussten, betroffen gewesen”, erklärt Herr Winzen weiter. Dadurch funktionierte der Code zum Downloaden der Zentralen Prüfungsunterlagen nicht.

So machte sich die Panne beim IT-Unternehmen bemerkbar

Zunächst war nicht klar, von wo das Problem ausging und auch die Schulleitung und die betroffenen Lehrkräfte wurden unsicher, ob ,,es am Internet in Kamp-Lintfort lag” oder der Code zum Download der Aufgaben bloß falsch eingegeben wurde. ,,Nach und nach stellte sich heraus, dass es alle Schulen betrifft. Irgendwann gab es dann auch solche Anzeigen auf den Seiten, auf denen man sich dann bewegen konnte, dass es ein Problem gibt. Wir haben dann immer wieder gewartet.”, erzählt Herr Winzen weiter.

Und was nun?

Die Abiturprüfungen der betroffenen Fächer sind jetzt für Freitag, den 21. April, angesetzt. Ob es jedoch die gleichen, eigentlich für Mittwoch vorgesehenen, Aufgaben sein werden, weiß selbst der Schulleiter noch nicht sicher, er geht jedoch davon aus, dass ,, es andere sein werden. Die [Aufgaben] müssen ja geheim sein und wenn da doch irgendeine Schule noch was bekommen hat, kann man die Geheimhaltung nicht mehr gewährleisten.”

Nun ist nur noch zu hoffen, dass der zweite Versuch zum Downloaden am Donnerstag, dem 20. April, funktioniert und der Abiturjahrgang 2023 in NRW am Freitag auch noch die Chemie, Biologie und Informatik Prüfungen absolvieren kann.