Die Reise,  Schulisches

Abi 2023! Aber was sagen die Lehrer, Schüler und die Abiturienten selbst zur Mottowoche? Teil 1

“Bei uns früher haben wir den Schlüssel versteckt und die Lehrer mussten Aufgaben erfüllen um an den Schulschlüssel zu kommen”

Liebe Leserinnen und Leser, heute soll es um die Abi Motto Woche gehen. Aber was halten die Lehrer, die Schüler und die Abiturienten davon? Ich habe diesen und noch andere Leute dazu mal ein paar Fragen gestellt

Beginnen wir mit der Meinung von Lehrerin Frau Wüstenfeld :

Gibt es etwas, das sie stört, wenn die Abiturienten und Abiturientinnen in der Schule feiern ?

Nein, stören tut mich das nicht. Die halten sich an die Regeln, während der Unterrichtszeit ist Ruhe und das wäre meine einzige Bedingung. Und dass die die Kleinen in Ruhe lassen, wir hatten das schon mal, dass die ein bisschen Angst hatten vor den Großen. Aber das ist mir heute nicht aufgefallen, von daher ist es okay für mich.

Haben Sie früher auch so was ähnliches gemacht, als Sie in der Schule waren ?

Ja ich kann mich noch ein bisschen erinnern. Keine ganze Woche lang, aber ein zwei Tage, insbesondere den letzten Tag vor den Osterferien. Aber was wir gemacht haben am zehner Abschluss, das war großartig. Da haben wir uns richtig Challenges ausgedacht für die Lehrer, die etwas tun mussten, um an den Schlüssel zu kommen, der die Schule aufschloss. Die Lehrer mussten den Schlüssel erspielen und das haben sie auch gut gemacht und toll mitgespielt.

Okay, letzte Frage. Wie finden sie die Verkleidungen von den Abiturienten ?

Bisher fand ich es ganz okay. Heute war ja internationaler Tag, habe ich so rausgesehen. Also das finde ich total kreativ , es ist super spannend zu sehen, wie die Schüler und Schülerinnen jeden Tag mit einer komplett anderen Verkleidung zur Schule kommen. Das muss ein Riesenaufwand sein, sich zu überlegen, wie komme ich an dem und an dem Tag zur Schule , teilweise mit sehr aufwendiger Schminke oder aufwendiger Verkleidung.

Okay dann danke fürs Interview

Gerne

Das war das Interview mit Frau Wüstenfeld

Weiter geht´s mit den Meinungen der Schüler und Schülerinnen. Ich habe die Fünftklässler Ajla und Zainab gefragt und die Sechstklässlerin Diana.

Beginnen wir mit den Fünfern

Wurde euch vorher gesagt, dass hier ab Montag so eine Party im Foyer ist?

Ajla: Nein, aber ich fand es einfach cool. Ich mag das mit der Musik und so.

Also gefällt euch das schon ?

Ajla: Ja

Zainab: Ja. Also ich habe auch schon oft davon gehört wegen meinen älteren Geschwistern aber das ist wirklich sehr schön jetzt.

Und freut ihr euch, wenn ihr das später machen dürft ?

Ajla: Ja auf jeden Fall

Zainab : Ja sehr

Das waren die Meinungen der Fünftklässler, die das ja dieses Jahr zum ersten Mal gesehen haben.

Weiter geht´s mit Sechstklässlerin Diana

Was gefällt die daran ?

Also, man kann halt drin bleiben und einfach gucken und mitmachen. Ja das finde ich halt echt cool.

Und freust du dich darauf, wenn du das später mal machen darfst ?

Ja, das ist bestimmt toll, wenn man mit seinen Mitschülern feiern kann.

Und wie findest du die Mottos von den Abiturienten ?

Ich fand das am Anfang etwas komisch, aber auch schön, weil beim Feiern kann man ja auch bisschen anders aussehen als sonst.

Gab es ein Kostüm, das dir besonders gut gefallen hat ?

Ja da war so ein Mädchen, die sich so eine Flagge umgebunden hat mit Ukraine und Russland, das fand ich gut.

Dann habe ich noch mit zwei Abiturienten*innen gesprochen

Beginnen wir mit dem ersten Interview

Wie liefen die Planungen dazu ab ?

Wir wurden aufgeteilt untereinander, so dass ich selber da nicht ganz so viel von mitbekommen habe. Aber es ist echt gut gelungen.

Worauf habt ihr euch am meisten gefreut ?

Am meisten auf die Musik.

Was findet ihr am besten ?

Die allgemeine Stimmung unter den Leuten und die Kostüme sind echt toll dieses Jahr.

Gab es schon mal Stress mit den Lehrern ?

Gestern gab es einen kleine Vorfall mit Frau Köhlen-Prang, sie meinte, wir wären zu laut, aber das wars eigentlich.

Und jetzt das zweite Interview mit einer der Abiturienten*innen

Wie wurden die Mottos ausgewählt ?

Es gab so eine grobe Abstimmung, wo jeder so seine Ideen einfach reingeworfen hat und dann haben wir abgestimmt. Es gab ein paar Schwierigkeiten aber dann haben wir uns am Ende geeinigt so das auch die Meisten damit zufrieden sind.

Und wie liefen generell die Vorbereitungen dafür ab ?

Bisschen chaotisch, weil es hat halt lange gedauert, bis wir mit der richtigen Vorbereitung angefangen haben. Und es gab auch ein paar Uneinigkeiten. Aber am Ende haben wir es ja doch geschafft.

Wie war die Vorfreude darauf ?

Ja, bei mir persönlich schon ziemlich groß, ich hatte auch schon Kostüme vorbestellt. Weil das ist ja schon was Besonderes und man hat das nur einmal in der Schulzeit.

Und denkt man schon über die Abiturprüfungen nach? Oder ist man aufgeregt ?

Nicht wirklich

Das waren die Interviews mit den Abiturienten*innen.

Bald folgen noch weitere Interviews zu diesem Thema, z.B. mit Frau Frommann-Grün und Frau Muminovic