Die Reise

Spannender Besuch von der Journalistin Annette Kalscheur

Wie arbeiten eigentlich Journalisten? Und was können wir von ihnen für unsere Schülerzeitung lernen? Annette Kalscheur, Journalistin der Regionalzeitung WAZ (Westdeutsche Allgemeine Zeitung), hat uns am 1.03.2023 ehrenamtlich besucht.

Wir, “forstersreise”, haben ihr viele Fragen gestellt und sie hat die natürlich auch beantwortet.

Die Fragen:

Wir haben Frau Kalscheuer gefragt : ,,Wieso und wann haben sie sich für diesen Beruf entschieden?”. Sie hat uns dann erzählt: ,,Wir hatten früher auch eine Schülerzeitung und ich habe dort mitgemacht und es hat mir schon immer gefallen.” Heute arbeitet sie bei WAZ und schreibt über viele verschiedenen Themen, vor allem aber im Bereich “Verbrechen und Kriminalität”.

Unsere nächste Frage war: ,,Welcher Beitrag von Ihnen wurde am meisten gelesen?” . ,,Wir haben mal einen Beitrag über einen Jungen geschrieben”, hat sie erklärt, “der vermisst gemeldet wurde und im Schrank eingesperrt wurde. Später wurde er dann gefunden. Vielleicht habt ihr mal davon gehört.”

,,Welcher Beitrag war der erfolgreichste?”, haben wir daraufhin gefragt. ,,Es kommt drauf an, ob ihr meint, welcher mehr Likes oder Abos bekommen hat, aber der Beitrag, der am meisten Abos gebracht hat ist ein Beitrag über Autismus”, war ihre Antwort.

Anschließend gab sie uns noch wertvolle Tipps, wie wir unsere Artikel verbessern können und unseren Blog noch bekannter machen können.

Wir haben uns alle sehr gefreut, das sie uns am GFG freiwillig besucht hat und uns sehr weiter geholfen hat.