Die Reise,  Schulisches

Was ist das Fab-Lab? Besuch der 6. Klassen in der Hochschule Rhein-Waal

Was ist das Fab-Lab? Was haben wir dort gemacht und warum wurden mache Schüler später von den anderen getrennt?

Am 07.03. fuhr ich mit meiner Klasse, der 6a, ins Fab-Lab in der Hochschule Rhein-Waal. Dort wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. In einer Gruppe waren alle Mädchen und in der anderen Gruppe alle Jungs. Wir gingen erst in zwei verschiedene Räume später, wurde dann getauscht.

Was ist das Fab-Lab?

Vielleicht habt ihr schon was vom Fab-Lab gehört, wenn nicht: gut aufpassen : ) Das Fab-Lab ist so eine Art Werkstadt, allerdings wirst du in dieser Werkstadt keine Hammer oder Bormaschinen finden! Aber was dann? In dieser Werkstadt stehen beispielsweise 3D Drucker, 3D Scanner, Laser Cutter und weitere digitale Maschinen. Im Fab-Lab werden viele Sachen zum Thema Naturwissenschaften erforscht, so wird dort beispielsweise eine Drohne gebaut.

Was haben wir gemacht ?

Wir waren im Fab-Lab und in einem anderen Raum. In diesem Raum waren viele Sachen zum Thema Musik oder auch kleine Roboter. Uns wurde viel erklärt und wir durften viel ausprobieren. Im großen Fab-Lab wurde uns dann mehr gezeigt.

Warum wurden wir später von den anderen getrennt ?

Als der Hauptteil der Führung vorbei war, wurden ein paar der Schüler noch mal von dem Großteil der Klasse getrennt. Aber warum? Ich war selber mit dabei, weshalb ich gut davon berichten kann. Wir sind in einen anderen Raum gegangen, dort durften wir dann mit 3D Stiften arbeiten. Zwischendurch wurden wir alle nacheinander zum Interview rausgeholt. In diesem Interview mussten wir sagen, wie es uns gefallen hat und ob wir an einem Workshop teilnehmen würden. Würdet ihr an so einem Workshop teilnehmen? In der Zeit waren die anderen in einem anderen Raum und haben dort kleine Holzkisten gebaut.

Wie war´s ?

Ich selber fand es sehr gut und informativ, es war toll, dass wir auch viel ausprobieren konnten.

Ich habe auch noch einen meiner Mitschüler gefragt, er hat gesagt, dass er alles sehr gut fand und dass ihm die Geräte sehr gut gefallen haben.

Das war´s mit dem Thema Hochschule : )

Artikel von Giulia 6a