Abi 2023! Aber was sagen Frau Muminovic von der ÜMB oder die stellvertretende Schuleitern Frau Frommann-Grün zur Mottowoche? Teil 2
“Es wird schon traurig sein, weil da fängt das neue Leben an.”
Liebe Leserinnen und Leser, hallo und herzlich willkommen beim 2.Teil der Meiungen zur Mottowoche. In diesem Teil könnt ihr die Interviews mit Frau Muminovic und Frau Frommann-Grün lesen. Zum Schluss werde ich euch noch meine eigene Meinung sagen und alle Mottos aufzählen, die es dieses Jahr gab.
Beginnen wir mit Frau Muminovic (der Sohn von Frau Muminovic macht mit bei der Mottowoche )
Wie finden Sie das ?
Ja, das finde ich gut, wenn das alles im Rahmen bleibt und da jetzt kein Alkohol im Spiel ist. Doch das machen die super.
Okay und wie fühlt sich das an, wenn der eigene Sohn da draußen steht ?
Das wird schon traurig sein, denn da fängt das neue Leben an. Dann kommt was anderes, also es wird bestimmt schon schwer.
Gab es so etwas in ihrer Schulzeit auch ?
Nicht so. Das war in meiner Schulzeit ganz anders. Aber so, wie die das jetzt machen, ist das auch sehr schön.
Jetzt noch ein Interview mit Frau Frommann-Grün der stellvertretenden Schulleiterin
Gibt es Regeln bei der Feier ?
Ja auf jeden fall. Das Alkoholverbot, und die Schüler dürfen Musik anmachen, aber nur in den Pausen. Die dürfen den anderen Unterricht nicht stören. Es darf auch nichts beschädigt werden.
Wurden diese Regeln auch eingehalten ?
Bis jetzt ja, wir sind ganz begeistert von dem Jahrgang. Gestern ( 28.03.2023 ) war noch das Volleyballturnier, das hat wohl auch super geklappt. Also keine Grenzüberschreitung im Moment.
Haben sich die vorherigen Jahrgänge immer an die Regeln gehalten ?
Nein, im letzten und Vorletzten Jahr waren ein paar der Schüler alkoholisiert, und die werden natürlich dann für den Unterricht ausgeschlossen und müssen dann nach Hause gehen.
Was ist ihre generelle Meinung dazu ?
Also ich finde die Tage immer sehr schön, weil die Schüler immer ganz locker drauf sind und toll verkleidet sind. Besonders schön fand ich den ersten Tag, da hatten die den Nicht-Schulranzen-Tag und mussten ihre Klamotten in irgendwas anderem mitbringen und da waren ganz tolle Sachen dabei. Das ist immer schön zu gucken, da ist gute Stimmung, mehr oder weniger schöne Musik aber das gefällt mir gut.
Gab es so was früher in ihrer Schulzeit auch ?
Ja, wir hatten eine Stürmung, aber nicht so eine Mottowoche. Das war ein Tag und da durfte man über Nacht in der Schule bleiben und dann war die ganze Aktion aber auch schon wieder beendet.
Wollen Sie noch was sagen ?
Ja, das ich viel Glück für die Abiturienten*innen wünsche, für die Abiturfeiern. Und dass sie jetzt ja leider die Osterferien zum Lernen nutzen müssen. Aber ich hoffe, dass wir am Ende allen zum Abi gratulieren können.
Das waren alle Interviews
Jetzt Noch meine eigene Meinung:
Ich finde es immer sehr schön, es ist sehr gute Stimmung. Am letzten Tag ist es immer ganz toll, da die Schule ja so “abgesperrt ” wird. Die Verkleidungen sehen toll aus und auch die bunt bemalten Tische finde ich sehr toll gestaltet. Was mir so mittelmäßig gefällt, ist, wenn die bei uns in die Klasse kommen. Das hängt bei mir von der Situation ab, im Deutschunterricht am Ende war es okay und auch irgendwie cool , während der Englischarbeit war es nicht ganz so toll.
Mottos
Montag: Kindheitshelden
Dienstag: International
Mittwoch: Zeitreise
Donnerstag: Filmhelden
Freitag gibt es kein wirkliches Motto, da werden alle mit ihren Abi T-Shirts kommen.
Das war´s mit den Artikeln zum Abi und der Mottowoche. Ich hoffe, ihr hattet Spaß beim Lesen : )
Fotos der Mottowoche findet ihr unter https://instagram.com/abigfg23?igshid=YmMyMTA2M2Y=
Artikel von Giulia 6a