Die Reise,  Schulisches

Gymnasiasten unterrichten Grundschüler

Euphorie, Spaß, Leidenschaft und Engagement. So kann man das Betriebspraktikum der neunten Jahrgangsstufe jedes Jahr wieder beschreiben. Denn das Projekt ,,Gymnasiasten unterrichten Grundschüler‘‘ ist weitaus mehr als ein gängiges Praktikum.

Bei dem sogenannten ,,GuG-Projekt‘‘, welches von der Sparda Bank gesponsert wurde, profitieren beide Seiten, schließlich haben die Praktikanten und Praktikantinnen die Chance, sich im Beruf zu orientieren, sie haben jedoch noch einen viel tieferen Einblick, wie in die Vorbereitung einer Unterrichtsstunde als Lehrer und in die Materialien, welche dafür zur Verfügung stehen. Aber auch die Grundschüler haben durch dieses Projekt die Möglichkeit, das Gymnasium, welches für sie noch so riesig und aufregend erscheint, aus der Nähe bzw. sogar von innen zu sehen und einen Einblick in die Fachräume zu haben. Besonders ist jedoch auch der soziale Effekt für alle, denn sowohl für die Praktikanten als auch für die Grundschüler ist es eine große Bereicherung der sozialen Wertschätzung und Aufmerksamkeit, welche sie sonst so nicht unbedingt erleben könnten.

Aber auch wenn jedes Jahr andere Schülerinnen und Schüler kommen, bleibt die Routine gleich. Genauso wie das Strahlen der Kinder, wenn sie zum ersten Mal in einem Fachraum spielerisch die Naturwissenschaften kennenlernen dürfen. Ob es das Staunen bei einer Mini-Explosion mit Orangenschalen und einer Teelichtflamme oder das magische Leuchten von Textmarkern und fluoreszierenden Schriften unter der UV Lampe ist. Und auch wenn es in diesem Jahr nur in kleinen Gruppen stattfinden konnte, war es eine Bereicherung für alle, denn wie die Vergangenheit zeigt, studieren heute viele ehemalige Praktikanten bzw. Praktikantinnen ganz verschiedene Fächer auf Lehramt.