Ratgeber

Feste bei Christen, Juden und Muslimen

Hallo und herzlich Willkommen zurück. Jeder weiß, welche Feste man in seiner eigenen Religion feiert, doch es gibt auch viele weitere interessante Feiertage in den verschiedenen Religionen. Es ist wichtig, dass man jede Religion wertschätzt und nicht über Religionen urteilt, die man nicht kennengelernt hat. Man kennt die christliche Religion am besten, da dies die größte Religion in Deutschland ist. Das liegt daran, dass rund 44,9 Millionen Christen in Deutschland leben. Die zweitgrößte Religion ist der Islam mit rund 5,6 Millionen Muslimen. Daneben gibt es auch das Judentum Mehr als 200.000 Juden leben im Moment in Deutschland.

Wir fangen an mit dem Christentum: Das erste Fest im Jahr ist Ostern. Ostern feiert man mit dem Hintergrund der Auferstehung von Jesus. Weiter geht es mit Pfingsten: dieses Fest feiert man mit dem Hintergrund des Kommens und Wirkens des heiligen Geistes. Zugleich ist es der feierliche Abschluss der Osterzeit. Am Ende des Jahres wird auch noch Weinachten gefeiert. Damit wird die Geburt von Jesus Christus gefeiert. Unabhängig davon gibt es eine Taufe, welche jedes Kind gehabt haben muss wenn es dem Christentum angehört. Dann gibt es auch noch die Firmung. Diese hat man ca. mit 16 Jahren. Dort beschäftigt man sich noch einmal dem Glauben.

Weiter geht es mit den Festen im Judentum: Ein Fest welches man wirklich jede Woche feiert ist Sabbat. Dieses beginnt jeden Freitagabend und endet Samstagabend mit dem Sonnenuntergang. Dann gibt es noch Rosch ha-Schana. Es ist das Hauptfest des Jahres, vergleichbar mit dem Neujahrsfest im Christentum. Es wird nicht wie es andere Feiern am Anfang des Jahres gefeiert, sondern im siebten Monat des Jahres. Yom Kippur ist das Versöhnungsfest. Dort werden alle Streitereien vergessen und man feiert gemeinsam diesen Tag. Das Chanukka Fest ist das Lichterfest. Dieses geht 8 Tage lang. Das Fest wird zum Gedenken an die Wiedereinweihung des zweiten Tempels in Jerusalem gefeiert.

Feste im Islam: Allein in Deutschland leben rund 4,7 Millionen Muslime. Es gibt viele unterschiedliche Feste in der Religion. Zuerst einmal ist eines der wichtigsten Feste das Opferfest. Dieses erinnert an das große Opfer, das der Prophet Abraham brachte, als er bereit war Gott seinen Sohn Isaak zu opfern. Dann gibt es auch noch das Zuckerfest. Es ist der Fastenmonat, an dem man vom Sonnenuntergang bis zum Sonnenuntergang fastet, das bedeutet das man absolut gar nichts Essen und Trinken darf. Sobald die Sonne unter geht, kann man das Fasten brechen. Dies macht man meist mit der ganzen Familie und einem sehr großen Essen mit viel Auswahl. Nachdem der Monat beendet ist, feiert man mit der ganzen Familie, Verwandten und Freunden. Kinder bekommen Süßigkeiten und Geschenke, aber meistens Geld.