Die Reise,  Schulisches

Interview mit unserem Schulleiter Herrn Winzen

Hallo und herzlich willkommen zurück,

heute haben wir ein Interview mit unserem Schulleiter Herr Winzen geführt. Wir haben ihm interessante Fragen gestellt und interessante Antworten bekommen. Wir wollen euch nicht länger auf die Folter spannen, deshalb kommt hier das Interview:

Lara&Dalila: Wie ist es, Schuleiter zu sein?

Herr Winzen: Es ist ziemlich abwechslungsreich. Ich treffe in meinem Alltag viele neue Menschen und lerne neue Themen kennen.

Lara&Dalila: Wie lange arbeiten Sie schon als Schulleiter?

Herr Winzen: Als Schulleiter arbeite ich schon seit 13 Jahren.

Lara&Dalila: Wie wird man eigentlich Schulleiter?

Herr Winzen: Für diese Aufgabe muss man zunächst Lehrer sein. Man übernimmt über die Jahre verschiedene Aufgaben in der Schule, die mit Zwischenstufen und Prüfungen verbunden sind. Die Schulleiterprüfung besteht dann aus vier verschiedenen Teilen. Wenn man das erfolgreich überstanden hat, muss man noch von der Schulkonferenz gewählt werden.

Lara&Dalila: Warum wollten Sie Schulleiter werden?

Herr Winzen: Mich haben die verschiedenen Aufgaben und das gemeinsame Weiterentwickeln der Schule sehr interessiert

Lara&Dalila: Vermissen Sie es, die Schüler mehr zu unterrichten?

Herr Winzen: Ja, schon etwas. Vor allem den direkten Umgang mit den Schülerinnen und Schülern. Doch wenn ich sie jetzt in den Fluren oder bei Besprechungen und Unterrichtsbesuchen erlebe, habe ich auch im Schulleiterjob Kontakt mit den Schülerinnen und Schülern.