Ratgeber

Turnen

Hallo, ich bin Nelly und ich habe ein sehr großes Hobby, wo ich in der Leistungsgruppe bin: Ich turne! Ich liebe turnen und viele andere auch. Ich habe mich heute mit dem Thema beschäftigt: Was ist Turnen und welche Arten gibt es?

Es gibt verschiedene Arten vom Turnen z.B. Geräteturnen (auch Kunstturnen genannt). Es ist eine olympische Einzel- und Mannschaftssportart. Ziel ist es, an Turngeräten Übungen nach vorgegebenen Kriterien (Technik und Haltung) auszuführen.

Es gibt aber auch Bodenturnen: Was gehört alles zum Bodenturnen? Die Frauen turnen am Boden, sie zeigen ihre Künste am Schwebebalken und beim Sprung sowie am Stufenbarren. Die Männer sind auch beim Sprung und am Boden im Einsatz, es gibt zudem den Barren, das Pauschenpferd, das Reck und die Ringe und somit eine Übung mehr.

Meine Sachen und Meinung zum Turnen: Turnen macht total viel Spaß, finde ich! Man braucht dafür Gleichgewicht, Kraft in den armen und Beinen und Spaß. Besonders liebe ich Geräteturnen, da kann ich mich immer super auspowern! Mein Lieblingsgerät ist der Barren! Ich turne seit meinem 3-4 Lebensjahr und ich werde im nächsten Jahr 11, also schon einige Jahre!

Durch das Turnen habe viele Freunde kennengelernt, mit den ich bis heute noch befreundet bin! Unser Treffpunkt ist immer an dem Zaun der Skaterbahn und gehen dann immer in die gegenüberliegende Halle!

Also wenn ihr in Kamp-Lintfort wohnt kommt am besten zum „Lintforterturnverein“!

https://www.badische-zeitung.de/was-ist-turnen–22477286.html