Schulisches

Vermüllung der Schule: Fortsetzung

solche Hinterlassenschaften sind nicht nur im Foyer leider an der Tagesordnung

Vorletzte Woche haben wir über das Problem der zunehmenden Vermüllung der Schule berichtet. Wie man an den Fotos erkennen kann, hat sich an dem Zustand nichts geändert. Heute habe ich ein Interview mit den Reinigungskräften unserer Schule geführt, um mehr über sie und ihre Arbeit zu erfahren.

eigentlich ist es die Aufgabe der Schülerinnen und Schüler, ihren Müll zu entsorgen…

Fragen, die ich den Reinigungskräften gestellt habe:

Dalila: Wir haben festgestellt, dass ziemlich viel Müll in der Schule liegt wie finden sie das eigentlich ?

Reinigungskräfte: Es ist wirklich nicht schön, es ist meistens ziemlich erschwerend!

Dalila: Wie ist es, jeden Tag den Schülerinnen und Schülern den Müll hinterher zu räumen?

Reinigungskräfte: Es ist anstrengend und sehr ekelig, wenn beispielsweise Kaugummis an den Fenstern kleben.

Dalila: Was stört sie eigentlich am meisten?

Reinigungskräfte: Dass die Schülerinnen und Schüler ihren Müll da liegen lassen, wo sie sich befinden, oder dass die Klassenräume teilweise nicht gefegt werden.

Dalila: Was wünschen Sie sich von den Schülerinnen und Schülern?

Reinigungskräfte: Wir würden uns wünschen, dass die Schülerinnen und Schüler mitarbeiten und wenigsten deren eigenen Müll in den Mülleimer werfen.

Dalila: Wie lange arbeiten Sie eigentlich schon an dieser Schule als Reinigungskraft?

Reinigungskräfte: Unterschiedlich, von 3 bis 15 Jahren.

Dalila: Was ist eigentlich ihr Job, weil ich finde, dass Pizza Kartons und Verpackungen aufzuheben und zu entsorgen nicht zu ihrem Job gehört.

Reinigungskräfte: Wir sind eigentlich da um die Böden zu wischen, um die Fensterbänke abzustauben und um die Tische abzuwischen.

Am Ende merken wir, dass die Reinigungskräfte auch nicht besonders begeistert sind und sie etwas Mithilfe von den Schülerinnen und Schülern erwarten.

habt etwas mehr Respekt vor der Arbeit unserer Reinigungskräfte und entsorgt so was einfach selbst

Artikel von Dalila Banjic