Eure Fragen an Herrn Rotering
Wieso haben Sie ein Bild mit einem Riesenkeks?
Während meiner Studienzeit betrieb ein Freund aus Stuttgart einen Vlog, in dem er hauptsächlich technische Innovationen im Bereich Medien vorstellte. Einmal nutze er seinen Vlog, um ein Keksrezept vorzustellen und zu backen, das angeblich von einer First Lady der USA entwickelt worden war. Ich glaubte damals nicht, dass mir die Kekse schmecken würden, da ich die Zutaten – speziell die große Menge an Haferflocken – sehr ungewöhnlich fand.
Kurze Zeit später traf ich mich mit einigen anderen Freunden in Mülheim und der Freund aus Stuttgart war überraschend auch dazugestoßen, da er seine Freundin über das Wochenende besuchte. Dieser hatte die übriggebliebenen Plätzchen aus dem Video dabei und ich war überrascht, wie lecker sie waren. Leider war nicht mehr viel übrig.
Am nächsten Tag beschloss ich, selbst die Kekse nachzubacken. Die meisten Zutaten hatte ich zuhause, aber keine Schokoladenchips. Da Sonntag war, konnte ich keine kaufen, aber ich fand noch eine halbe Tafel Bitterschokolade und ein paar alter Osterhasen, die ich kleinraspeln konnte.
Damals hatte ich nur ein einziges Backblech für meinen Ofen. Obwohl ich nur zwölf kleine Kleckse auf das Backblech gab, pappten die Kekse nachher aneinander, da der Teig beim Backen extrem verläuft. Ich rechnete kurz hoch, wie lange ich in dieser Art und Weise noch backen müsste, um den ganzen Teig aufzubrauchen und kippte schließlich genervt den gesamten restlichen Teig auf das Backblech. Und dabei kam dann der Riesenkeks heraus.
Hier ist der Riesenkeks zu finden: https://blog.rotering-net.de/thorsten/auf-die-grose-kommt-es-an
Wie alt sind Sie?
Das ändert sich erstaunlicherweise immer wieder mal. Mein aktuelles Alter könnt ihr aber jederzeit auf meiner Website nachschlagen.
Wieso müssen wir soviel mit Scratch arbeiten?
Im Informatikunterricht der 6. Klasse müssen wir laut Lehrplan Grundkonzepte der Programmierung vermitteln. Wir haben uns für Scratch entschieden, weil diese Umgebung einen einfach Einstieg in die Programmierung bietet. Allerdings gibt es noch viele weitere spannende Themen im Informatikunterricht der 6. Klasse und wir haben zusammengerechnet etwa 10 Doppelstunden mit Scratch gearbeitet. Wenn man bedenkt, dass Programmieren bis zum Abitur in der Informatik einen hohen Stellenwert hat, empfinde ich das daher nicht als viel. Die Feedbackbögen haben mir zudem gezeigt, dass vielen das Programmieren mit Scratch großen Spaß gemacht hat.
Warum haben Sie eine eigene Website?
Als ich in eurem Alter war, gab es noch so gut wie keine zentralen Plattformen wie YouTube, Instagram oder TikTok. Wer etwas von sich ins Internet stellen wollte, brauchte dafür eine eigene Website. Und ich finde die Idee bis heute attraktiv, eine eigene Website zu haben, die nicht durch große Unternehmen kontrolliert wird, bei der ich nicht um irgendwelche Likes und Abos für mehr Reichweite buhlen muss und ich selbst entscheiden kann, was für Inhalte ich einstelle und wie ich diese Inhalte präsentiere.