Die Reise,  Schulisches

8 Frauen – Das neue Stück des GFG-Theaterkreises

Im folgenden Interview wollen wir euch das neue Stück “8 Frauen” vom GFG-Theaterkreis vorstellen:

Worum geht es in dem Stück?

Wir sind 8 Frauen und ein Mann. Dieser wurde auf mysteriöse Weise ermordet. Jeder von uns könnte es sein. Ein Motiv hätte jede, dennoch versteckt sich jede hinter ihrem schleierhaften Alibi.

Wie viele Schüler/innen nehmen an dem Stück Teil?

Wir haben uns mit dem IV-Kurs zusammengetan und sind insgesamt 13 Schülerinnen. Die Leitung unserer Gruppe übernehmen Herr Grobenstieg und Frau Hackstein.

Wie seid ihr auf die Idee gekommen dieses Stück vorzuführen?

Da der Theaterkreis dieses Jahr nur aus acht Mädchen besteht, waren wir mit der Stückwahl ziemlich eingeschränkt. Umso glücklicher sind wir, dass wir ein solch passendes Stück gefunden haben. Die Idee kam aber ursprünglich von Herrn Grobenstieg.

Habt ihr das Stück im Unterricht vorbereitet, in einer AG oder in einem anderen Zusammenhang?

Der Theaterkreis ist ein Unterrichtsfach, welches man in der 11. Klasse belegen kann. Der Unterricht findet jeden Montag für drei Unterrichtsstunden statt.

Wart ihr euch einig, dieses Stück vorführen zu wollen?

Zur Auswahl stand auch “Little Women” von Louisa May Alcott, allerdings haben wir aufgrund der bereits oben erwähnten Gründe das Stück “Acht Frauen” von Robert Thomas gewählt.

Wie lange haben die Vorbereitungen für das Stück gedauert?

Wir proben schon seit sieben Monaten und bereiten uns vor auf die Premiere Ende Februar/Anfang März.

Gab es Schwierigkeiten das Stück vorzubereiten?

Natürlich treten Schwierigkeiten auf bei einer solch kleinen Gruppe und so viel Arbeit, jedoch versuchen wir zusammen als Team uns die Arbeit bestmöglich aufzuteilen.

Könnt ihr euch vorstellen später auch mal als Beruf zu Schauspielern?

Ja, natürlich. Aber nur bei RTL. Dieter Bohlen ist ein großes Vorbild.

Seid ihr schon aufgeregt oder freut ihr euch?

Definitiv!! Wir können es kaum abwarten, aber die Nervosität steigt Tag für Tag…

Auf welche Szene freut ihr euch am meisten?

Jeder von uns hat seine Lieblingsszene, allerdings finden wir die Ohrfeigen-Szenen am besten! Die dürft ihr nicht verpassen.

Welche Szene ist am aufwendigsten?

Die Musikauftritte sind besonders aufwendig aber auch wirklich toll, wir wollen euch allerdings nicht all zu viel vorwegnehmen…