Kreatives

Ein Tagesablauf von einem Anwalt

Da es mal mein Traumberuf war, Anwalt zu werden, habe ich einiges zu dem Thema recherchiert und auch ein Referat darüber gehalten. Hier sind ein paar wichtige Informationen:

Um 7.00 Uhr muss man schon arbeiten. Man guckt als erstes in die gelbe Postmappe, ob man Briefe bekommen hat. Auf der Postmappe ist meistens ein Telefonzettel. Erst guckt man, wer angerufen hat. Wenn es dringend ist, ruft man zurück. Wenn ein Brief auf dem Tisch ist, bedeutet es, dass es sich um etwas sehr Wichtiges handelt. Später guckt man auf seinen Terminkalender. Nach der Pause guckt man in die rote Postmappe. Außerdem ist die Pause nur 30 Minuten lang. Dort ist meistens ein Brief von dem anderen Anwalt. Man muss dazu Verfügungen einsetzen. Man bekommt einen Gerichtspost auf dem steht:

V-Frist: 21.02.2018

P-Frist: 21.05.2018

erledigt?

Man nimmt vor dem Gerichtstermin seine Akten und seine Robe mit. Nach dem Termin diktiert man dem Schreiber alles. Nachher muss man es kontrollieren. Danach unterschreibt man es. Als Anwalt muss man auch gut auswendig lernen können.