Die Reise,  Kreatives,  Ratgeber,  Schulisches

Exklusive Einblicke in das Buch unseres Lehrers Herrn Walter

Unsere Lehrerinnen und Lehrer sind wirkliche Alleskönner. Von Wanderführern bis hin zu Juristen erledigen sie täglich eine ganze Menge Aufgaben, mit denen sie zu Beginn ihrer Lehrerkarriere gar nicht gerechnet haben. So machen sich manche jedoch auch privat ans Werk und schreiben beispielsweise ein Buch. Dies hat sich auch unser Sport und Englisch Lehrer Herr Walter vorgenommen und sein eigenes Buch geschrieben, zu dem ich ihm nun ein paar Fragen gestellt habe.

Wann haben Sie begonnen Ihr Buch zu schreiben und wie lange hat es gedauert?

Also ich habe im Jahr 2020 angefangen, das Buch zu schreiben, da kam gerade Corona auf und ich war total enttäuscht darüber, weil ich mit meiner Familie ganz viel reisen wollte. Wir hatten Flüge auf die Philippinen gebucht und das ging dann halt alles nicht mehr wegen Corona und ich war da so sauer drüber, dass ich jeden Morgen irgendwie früh wach war und zum Sonnenaufgang habe ich mich aufs Fahrrad gesetzt, weil ich mich ein wenig bewegen wollte und dann bin ich in den Wald gefahren, habe mich da hingesetzt und habe irgendwie angefangen. Ich dachte mir: “Wenn ich jetzt schon nicht reisen kann, dann denk ich irgendwie Mal an meine schönsten Reisen zurück” und dann hab ich mein Handy genommen und hab angefangen, Dinge die mir auf Reisen passiert sind, meine spektakulärsten Reiseerlebnisse, in mein Handy zu diktieren. Das sind dann immer und immer mehr geworden und dann habe ich nachmittags angefangen, sie ins Reine zu schreiben und irgendwann ist da dann ein ganzes Buch draus geworden. Bis zur Veröffentlichung hats dann zwei Jahre gedauert, weil ich das über einen Verlag veröffentlicht habe und der hatte dann auch noch Überarbeitungsvorschläge und daran habe ich dann mit einer Lektorin dann auch noch mal gearbeitet.

Wie sind Sie darauf gekommen, Ihr Buch zu schreiben?

Ich bin darauf gekommen, weil ich immer sehr, sehr viel gereist bin, das waren dann schlussendlich über 50 Länder und ich war sehr viel und auch sehr lange im Ausland unterwegs. Ich habe in Australien gelebt, in Neuseeland, in den USA und ich wollte einfach den Leuten und den Lesern mitteilen, dass das eine super Sache ist, zu reisen, sein Leben im Ausland zu verbringen und davon etwas zu lernen und darum geht es in dem Buch nämlich. Wie man sein Leben lebt und wie man sich traut, Dinge zu machen. Wie man mutig in seinem Leben ist und wie man es schafft, so seinen Bedürfnissen und Wünschen gerecht zu werden.

Ein Foto von Herrn Walters Reise zur Osterinsel (Copyright: Herr Walter)

Warum sollte man sich das Buch denn kaufen?

Man sollte sich das Buch kaufen, weil es zum einen sehr besondere Reisegeschichten beeinhaltet. Zum Beispiel habe ich es geschafft, in Nepal einem Tiger im Dschungel zu begegnen oder ich habe in Panama beim Indiovolk gelebt und die haben mir erklärt, wie sie es geschafft haben, von der panamaischen Regierung unabhängig zu sein, dass ihr Land nicht ausgebeutet wird. Ich habe in Australien sehr viel auf Farmen gearbeitet. ich habe zum Beispiel auf einer Rinderfarm gelebt, dort haben wir dann die Rinder mit Hubschrauber, Jeep, Roadbike und Flugzeug zusammengetrieben und bei all diesen Dingen gibt es aber nicht nur eine reine Abenteuergeschichte, sondern auch einen Mehrwert für den Leser . Ich möchte dem Leser erklären, warum es sich lohnt, all diese Dinge zu tun, was man daraus lernen kann, wie man selber wachsen kann und warum es sich lohnt, sein Leben so zu leben, wie einem das Herz und der Bauch sagen und nicht immer der Kopf.

Meteorakloster in Griechenland (Copyright: Herr Walter)

Wie sind Sie denn auf Ihren Verlag gekommen?

Nachdem das Buch dann fertig war, habe ich es an ungefähr 20 Verlage geschickt. Es ist sehr, sehr schwierig in Deutschland ein Buch über einen Verlag zu veröffentlichen, zumindest dann, wenn man keinen Namen hat oder schon ein bekannter Autor ist oder unfassbar viele Follower auf Instagram hat und ein kleiner Verlag, der sich speziell so mit Reisegeschichten beschäftigt, der fand das interessant und dann wollte der das ganze Buch lesen und dann haben wir einen Vertrag unterschrieben und so sind wir dann zusammen gekommen.

Und was waren Schwierigkeiten beim Schreiben des Buches?

Also ganz am Anfang habe ich mir selbst sehr viel Druck gemacht, also immer wenn ich überlegt habe: ,,Ich muss dieses Buch jetzt veröffentlichen!” Dann habe ich gedacht: ,,Oh man, was ist denn wenn die Leute das blöd finden oder wenn es Hasskommentare im Internet gibt oder es vielleicht einfach nur Kritik gibt?’ Das hat mich total in meinem Schreibfluss blockiert und irgendwann hab ich gedacht: ,,Ne, Stopp, dass ist jetzt erstmal nur für mich. Ich schreib dieses Buch jetzt erstmal nur für mich und vielleicht wollen es noch meine Bekannten und Freunde lesen.” Und dann wurde es viel besser, also ohne diesen Druck und diese Erwartungshaltung, war es dann viel einfacher, zu schreiben.

Papageientaucher in Island (Copyright: Herr Walter)

Was hat Sie denn inspiriert, dieses Buch zu schreiben?
Mich hat es inspiriert, dass ich viele Menschen kenne, die so ein bisschen in ihrem Leben gefangen sind. Die machen im Grunde die Dinge, die jetzt einfach sinnvoll sind, die vielleicht wirtschaftlich sinnvoll sind. Man geht immer zur Arbeit, man arbeitet sehr sehr viel, versucht seine Familie zu versorgen und manchmal vergisst man darüber auch seine Träume. Die Träume, die man selber hat. Ich möchte den Leuten einfach mitgeben, dass es wichtig ist, aus diesem Hamsterrad raus zu kommen, dass man wirklich mutig leben soll, wie man möchte.

Wie würden Sie Ihr Buch in drei Worten beschreiben?

Abenteuerlich. Persönlich. Inspirierend.

Das Buch “Freiheit leben” von Stefan Walter ist im Naturzeit Reiseverlag erschienen (ISBN 978-3-944378-33-6)