Ratgeber

Veganer und Vegetarier

Es gibt viele Menschen, die den Unterschied zwischen Veganern und Vegetariern verstehen. Es gibt aber auch Menschen, die überhaupt nicht wissen, dass es Veganer und Vegetarier gibt, obwohl in Deutschland 1,13 Millionen Veganer und 7,50 Millionen Vegetarier leben.

Veganer verzichten auf Fleisch und jegliche Produkte, die mit Tierleid verbunden sind, damit sind auch Eier und Milch betroffen, aber auch generell Lebensmittel mit tierischen Nebenprodukte, sowie Inhaltsstoffe timt tierischen Ursprungs. Darunter fällt auch Wurst und Fleisch von Tieren wie Kühen, Schweinen, Pferden, Hühnern und Gänsen. Mittlerweile gibt es viele Ersatzprodukte wie Soja oder Erbsen Proteine, Tofu und Mandel- oder Hafermilch statt gewöhnlicher Milch.

Es gibt drei verschiedene Arten von Vegetariern, einmal die Ovo-Variante dort verzichtet man auf Fleisch, Fisch, Milch aber sie verzichten nicht auf Eier. Die zweite Variante ist der Laktovegetarier, ebenfalls verzichtet dieser auf Fleisch ,Fisch und Eier, er isst aber Milchprodukte. Die dritte und letzte Variante sind die Pescovegetarier, diese verzichten auf Fleisch, essen jedoch Fisch. Im Großen und Ganzen haben Vegetarier und Veganer viele Gemeinsamkeiten aber auch viele Unterschiede.

Lebst du vielleicht auch vegetarisch oder vegan und möchtest uns von deinen Erfahrungen und Gründen für diese Ernährungsweise erzählen? Dann melde dich bei Frau Karthaus oder Herrn Becks (per Mail oder in der Schule), die Schülerzeitung wäre an einem Interview mit dir als Experten bzw. Expertin sehr interessiert!