Interessante Phobien: Klaustrophobie – Angst von geschlossene Räume
Dieser Beitrag wurde von einer Schülerin, die Deutsch als Zweitsprache lernt, verfasst.
Heute ich führe weiter meine Reihe von Artikeln über interessante Phobien und erzähle über Klaustrophobie und erkläre kurz die Allgemein Info, Ursachen, Äußerungen.
Allgemein
Menschen mit dieser Phobie haben sehr Starke oder sogar panische Angst von enge und geschlossene Räume. Dieses Angst ist sehr verbreitet, ungefähr 8% der Bevölkerung Deutschlands hat es, laut Gesundheitswelt der AOK Sachsen-Anhalt.
Äußerungen
Klaustrophobie zeigt sich nicht nur in der Angst von geschlossene Räume (wie z.B. Aufzug, Eisenbahnwaggon, Flugzeug) aber auch von offene Räume. Manche Menschen mit solcher Phobie stehen oft neben Ausgang um in irgendwelcher gefährliche/abschreckende für sie Situation so schnell wie möglich zu fliehen. Aber wenn es zu enge und geschlossene Räume kommt, Menschen mit dieser Phobie versuchen so stark wie möglich zu vermeiden, getroffen zu werden z.B. Anstatt Aufzug die Treppe zu benutzen. Diese Phobie kann auch sich auf gefühlte mit Menschen Räume beziehen. (z.B. U-Bahn, Supermärkte)
Ursachen
Die Ursachen für diese Phobie sind eher typisch. Psychische Trauma (meistens als Kind) ist fast immer die Grund für den Angst. Zum Beispiel wenn das Kind als Bestrafung in ein Zimmer eingesperrt wurde, kann diese Trauma in Phobie entwickeln. Auch eine Sozialphobie (Angst vor Menschen) kann die Ursache für Klaustrophobie sein, wenn man Angst von Menschen gefühlten Räume hat.
Ich hoffe sie hatten Spaß am lesen! Wenn ja ihr könnt andere Artikel über interessante Phobien lesen, zum Beispiel über Trypophobie – Angst von Löchern oder Pediophobie – Angst vor Puppen.