Die Reise

Einfaches Lebkuchenrezept zum selber machen

Habt ihr manchmal Lust auf Lebkuchen aber es gibt keinen Weihnachtsmarkt in eurer Nähe? Dann haben wir das perfekte Rezept für euch:

Zutaten:

-250g Honig

-100g Zucker

-125g Butter

-500g Mehl

-1 Tl. Backpulver

-1 Pk. Lebkuchengewürz

– 1 El. Kakao

– 1 Ei

Zubereitung:

  1. Honig, Zucker und Butter zusammen in einem Topf aufkochen und in einer Rührschüssel abkühlen lassen
  2. Mehl, Backpulver, Lebkuchengewürz und Kakao mischen. Dann beide Mischungen (Honigmischung und Mehlmischung) und das Ei mit den Knethaken eines Handrührgerätes zu einem Teig verkneten und 2 Stunden in Klarsichtfolie gewickelt ruhen lassen.
  3. Die Arbeitsfläche mit Mehl bedecken und den Teig 1/2 cm dick ausrollen. Dann den Teig mit Ausstechformen (z.B. Lebkuchenmänner) ausstechen und auf ein mit Backpapier belegtem Blech legen.
  4. Dann die Bleche im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Umluft 160) auf der mittleren Schiene backen.
  5. Die Lebkuchen abkühlen lassen und dann verzieren.

Ich (Laureen) habe das Rezept selber getestet und es war sehr einfach durchzuführen. Die Lebkuchen waren auch sehr Lecker.

Quelle: https://www.essen-und-trinken.de/rezepte/43364-rzpt-lebkuchenteig

Lara und Laureen:)