Ein Abend voller Spaß und Kreativität: Das GFG präsentiert das große Sommerkonzert
,,Das macht Spaß‘‘, so beschrieb Herr Meschendörfer das diesjährige große Sommerkonzert des GFGs am 9. Juni in der Stadthalle. Ab 19:00Uhr begann der spannende und abwechslungsreiche Abend mit einem Solo-Stück auf dem Klavier.
Danach begrüßte Herr Winzen das Publikum mit einer kurzen Rede, in der er die Freude über die Möglichkeit, solche Veranstaltungen zu erleben, sprach. Dann gab er den ersten Schülerinnen die Bühne frei. Frau Busche und zwei Schülerinnen der 5. Klasse begeisterten das Publikum mit ihren Gitarren und spielten sowohl ,,Believer” als auch ,,Mamma Mia”. Frau Melcher und ihr Chor, bestehend aus Schülerinnen und Schülern der fünften und sechsten Klasse, sangen beispielsweise ,,We are the World” von Michael Jackson. ,,Wenn man das am Ende schafft, ist es immer ein schönes Gefühl, wenn man weiß, dass man dafür gearbeitet hat”, sagte eine Schülerin nach dem Auftritt. Sie fügte hinzu: ,,Es macht einfach Spaß zusammen zu singen und etwas zu schaffen.” Eine Besonderheit des Abends waren die kurzen Theaterszenen des Theaterkreises unserer Schule. Unter der Leitung von Herrn Grobenstieg stellten sie sich die Frage, was wohl hinter den Türen des Lehrerzimmers passiert und präsentierten ihre eigenen Interpretationen. Mit viel Witz, Charme und Kreativität brachten sie das Publikum zum Lachen und Nachdenken. ,,Herr Grobenstieg wird mit seinem Theaterkreis auftreten und zwei kurze Szenen spielen”, hatte Herr Meschendörfer im Vorfeld angekündigt. Er freute sich auf einen ,,spannenden und unterhaltsamen Abend, der Potential bietet für Spaß”. Vor der 20-minütigen Pause zur Halbzeit konnten die Zuschauer noch eine Solo-Performance von einer Schülerin und den Chor von Frau Hackstein mit zum Beispiel ,,Rolling in the Deep” von Adele bestaunen. ,,Aufregend, Spaß und herausfordernd”, so beschrieb Frau Hackstein das Konzert in drei Worten während der Pause. Nach dem ersten Comedy-Sketch des Theaterkreises folgte nach der Pause der zweite. Er war genauso unterhaltsam und originell wie der erste und sorgte für viele Lacher im Saal. Ein weiteres Highlight war das Lehrerduo, bestehend aus Frau Melcher und Herrn Meschendörfer. Sie spielten gemeinsam ein Stück auf dem Klavier bzw. Cello und zeigten damit ihr musikalisches Können. Sie ernteten großen Applaus für ihre virtuose Darbietung. Anschließend präsentierte der EV-Kurs von Frau Hackstein das Lied ,,Boot‘‘ von Apache 207. Danach folgte Herr Meschendörfer mit der Schulband, die ,,You Give Love a Bad Name‘‘ und ,,Still Counting‘‘ spielte. ,,Wir spielen jede Menge abwechslungsreiche Musik”, hatte Herr Meschendörfer versprochen und dies bestätigte sich auch. Die Bühnentechnik-AG unter der Leitung von Herrn Grobenstieg hat technische Probleme vor, während und nach dem Konzert souverän behoben und damit zum meist reibungslosen Ablauf des Abends beigetragen.
Insgesamt war es ein gelungener Abend voller Musik, Theater und Unterhaltung. Als Dank für die Veranstaltung bekamen alle beteiligten Lehrer am Schluss Blumen von Schülerinnen der fünften und sechsten Klasse aus dem Chor von Frau Melcher überreicht. “Ich bin super froh, dass das hier so überhaupt stattfindet, denn das hatten wir noch nie und dass die Kollegen das in so einer kurzen Zeit auf die Beine gestellt haben. Aber das ist so schön, abwechslungsreich und perfekt. Da bin ich ganz stolz auf die Schülerinnen und Schüler und auf die Kolleginnen und Kollegen, die das organisiert haben”, lobte Frau Frommann-Grün den Abend schließlich.