Rezensionen

Das beste Krimibuch auf der Welt!! Rezension von “Endless Night” von Agatha Christie

(Dieser Artikel wurde von ein Schülerin aus der Ukraine verfasst, die Deutsch als Zweitsprache lernt)

Guten Morgen, Tag, Abend oder Nacht liebe Leser und Leserinnen. Heute erzähle ich euch über das Buch “Endless Night”, die auf deutsch heißt “Mord nach Maß”. Das ist der 58 Kriminalroman von die Autorin Agatha Christie. Er ist entstanden in Großbritannien am 30. Oktober 1967.

Der Roman handelt sich um ein ehrgeiziger junger Mann und Erzähler der Geschichte – Michael Rogers, verliebt sich in die reiche amerikanische Erbin Fenella Guteman (Ellie) auf den ersten Blick, als er sie auf dem Grundstück sieht, das er kaufen will. Das Land wird von den Einheimischen “Zigeuneracker” genannt. Schnell kann er Ellies Herz erobern und mit ihrem Geld auch Zigeuneracker kaufen. Trotzdem der Warnungen, dass ein Fluch über dem Land liegt, nimmt das junge Paar seinen Wohnsitz dort und die Tragödie zieht auf.

(Bevor ich zur Kritik und meine persönliche Meinungsäußerung übergehe, möchte ich sagen, dass das Buch ich habe auf russisch gelesen. Deswegen manche punkte von Bewertung können unterscheiden auf Grund der Sprache sein.)

Wie ich schon früher gesagt habe – Buch ist von “Ich – Perspektive” geschrieben. Die Gespräche von Michael (Hauptcharakter) sind in leichter und einfacher Sprache geschrieben. Aber die Gespräche von andere Charaktere waren manchmal schwer zu verstehen. In manche Kapiteln war ich gelangweilt, weil die Reden von Charaktere waren zu lang und kompliziert. Anderseits manchen Menschen helfen solche langen Reden, die Figuren zu verstehen. Deswegen das ist mehr Geschmack Sache. Ich möchte nur Sagen – wenn für euch einer der wichtigste Aspekte der Buch ist die Charaktere mehr zu verstehen mit Hilfe die Dialoge – dieses Buch ist für euch. Aber wenn unendliche Dialoge euch gelangweilt, ich würde euch dieses Buch nicht empfehlen.

Die Kriminelle Teil der Buch ist auch gut und interessant. Ich konnte mir nicht glauben wer der Mörder ist bevor ich bis zum ende gelesen habe. Die Motiven für Mord kann man gut Begründen und verstehen, was ich sehr gut finde, weil das zeigt wie gut die Autorin ihre Figuren ausdenkt, entwickelt und beschreibt. Das Buch zeigt auch gut die Psychische Probleme der Hauptcharakter, besonders gut kann man das in die letzten Kapiteln sehen.

So liebe Leser und Leserinnen am Ende ich will nur sagen – wenn ihr ein bisschen Freizeit haben ich empfehle euch die “Endless Night” von die Autorin Agatha Christie zu lesen. Ich wünsche euch noch schönen Morgen/Tag/Abend oder Nacht. Gutes Lesezeit!!