DDR Special,  Die Reise

Die Toten Hosen: Auswärtsspiel Illegal in Ost-Berlin

Liebe Leserinnen und Leser, in unserer kleinen Reihe über die DDR möchte ich euch auch über zwei besondere Konzerte in Ost-Berlin informieren:

1983 fuhren die jungen düsseldorfer Punks Die Toten Hosen zum ersten Mal nach Ost-Berlin, um dort zusammen mit der Berliner Punkband Planlos ein Konzert zu geben. Das Konzert sollte in der Erlöserkirche stattfinden, da die Bands in der Kirche sicher vor dem Staat waren. Das Konzert 1983 ist der DDR und der Stasi noch nicht aufgefallen, 1988 war das anders. Aber dazu später erstmal etwas über den Punk in der DDR.

Punk in der DDR

Natürlich gab es in der DDR auch Punks, allerdings war es in der DDR viel gefährlicher, Punk zu sein, da die DDR Punks damals auch verhaftet hat. Wenn die Punks sich am Alexanderplatz aufhielten, wurden sie meistens sofort verhaftet, da dort die Touristen hinkamen. Dort waren Punks nicht gern gesehene Gäste. Auch generell war die Musik des Punk in der DDR nicht erlaubt, weil diese meistens den Staat und die Politik kritisierten und das war in der DDR nicht erlaubt. Damals hat die Politik der DDR bestimmt, welche Musik gehört werden durfte. Die Musiker mussten vor Leuten der DDR vor singen und dann haben diese gesagt, ob dieses Lied veröffentlicht werden durfte. Da wie ja schon gesagt die Lieder der Punkbands verboten waren, durften die Punks ihre Texte auch nicht aufschreiben, denn wenn die Stasi diese gelesen hätten, wären die Punks ins Gefängnis gekommen. Das erstmal zum Punk in der DDR.

Die Toten Hosen 1988 in Ost-Berlin

Wie ja vorhin schon gesagt, tauchten 1988 mehr Probleme auf, da die Stasi von diesen Konzerten etwas mittbekommen hatte. Das Konzert hätte damals fast nicht stattgefunden, weil diese Aktion der Kirche dann zu riskant wurde. Aber mit ein paar Tricks und kleinen Lügen konnte das Konzert dann doch stattfinden. Allerdings war es auch ein Problem, dass zu viele Leute kamen und das Konzert deshalb vor der Kirche stattgefunden hat. Doch ein paar Leute der Stasi müssen bei diesem Konzert dabei gewesen sein, weil dieses Konzert ausführlich von der Stasi dokumentiert wurde. Danach gab es noch ein paar kleine Probleme in Ost-Berlin mit den Punks, dort ist aber sonst ist Weiteres passiert. Im Jahr 2022 waren die Toten Hosen noch einmal in Ost-Berlin und gaben dort zusammen mit der Berliner Band Planlos ein Konzert für die Leute, die damals bei den Konzerten 1983 und 1988 dabei waren. Auf der diesjährigen Tour der Toten Hosen die den Namen Alles aus Liebe trägt spielten die zwei Bands bei dem Konzert in Berlin auch noch ein paar Lieder gemeinsam.

Ich hoffe, ihr wisst jetzt etwas mehr über den Punk in der DDR und die zwei illegalen Konzerte der Toten Hosen in Ost-Berlin

(geschrieben von Giulia Kasig aus der 6a)