Die Reise

Klassenfahrt nach Wiehl – Meinungen der Schüler/innen

Hallo liebe Leser und Leserinnen,

Vom 17.10. bis zum 21.10. war ich mit meiner Klasse, sowie den anderen 6. Klassen, auf Klassenfahrt in Wiehl.

Das haben wir gemacht

In der Jugendherberge haben wir mit Helen, einer Betreuerin, einige Team-Spiele gespielt. Wie zum Beispiel ein Spiel, bei dem wir uns vorstellen mussten, dass ein Seil, das von zwei Leuten festgehalten wurde, ein Zaun wäre und wir irgendwie diesen Zaun überwinden müssen. Dann mussten wir uns als Team zusammentun und besprechen, wie wir vorgehen wollen. Am Ende entschieden wir uns dafür, dass drei Jungs und ein Mädchen über das Seil springen und dass wir dann die anderen Leute rüber reichen, so dass die Kinder auf der anderen Seite die Schüler, die wir rübergereicht haben, annehmen konnten. So haben wir es mit fast allen Schülern gemacht, nur die Letzten paar sind dann bei den anderen über den Rücken gestiegen und die Allerletzte ist dann wieder gesprungen. Die Spiele haben den meisten Spaß gemacht.

So haben wir gewohnt

Wir hatten bei den Mädchen ein Vierer- und ein Sechserzimmer. Bei den Jungs gab es ein Viererzimmer, zwei Fünferzimmer. Wir durften uns bis 21:45 im Gebäude frei bewegen, um 22:00 war dann Nachtruhe. Tagsüber durfte jeder auf jedes Zimmer, auch die Jungs- und Mädchenzimmer durften vermischt werden.

Das sind die Meinungen meiner Klasse

Ich habe noch mal ein paar Schüler und Schülerinnen meiner Klasse befragt, wie sie die Klassenfahrt fanden.

Wardas Meinung zur Klassenfahrt: ,,Ich fand die Klassenfahrt nicht so gut, da die Zimmer nicht so sauber waren und das Essen nicht für Muslime war. Die Spiele, die wir gemacht haben, waren aber ganz gut.” (Gegendarstellung von Frau Engelskirchen: Es gab sehr wohl Essen nach muslimischen Speisevorschriften, das auch entsprechend gekennzeichnet war. Die Herberge hat sich damit große Mühe gegeben.)

Laureens Meinung zur Klassenfahrt: ,,Das Essen war ganz gut und die Zimmer waren sehr schön. Das Programm hat auch viel Spaß gemacht. Dass ständig andere Leute in unser Zimmer gekommen sind, fand ich nicht so gut. An einem Tag waren wir auch in einer Tropfsteinhöhle, das fand ich sehr toll.”

Maximilians Meinung zur Klassenfahrt: ,, Ich fand die Klassenfahrt gut, nur das Essen am ersten Tag war nicht so gut. Ich finde auch, dass wir nicht genug Freizeit hatten, und in der Jugendherberge in dem Snackautomat die Snacks waren zu teuer. Sonst war alles gut.”

Imrans Meinung zur Klassenfahrt: ,, Ich fand die Klassenfahrt sehr gut, da dort viele Freunde von mir waren und ich mit ein paar meiner Freunde auf einem Zimmer war. Ich fand es auch sehr toll, dass Herr Kisin mit uns Karten gespielt hat und dass an der Jugendherberge direkt ein Fußballplatz und ein Wald war. Das Essen war nicht ganz so gut, weil es für mich ungewohnt war.”