Rezensionen

Versteck – Biographie von Anne Frank

Dieser Beitrag wurde von einer Schülerin verfasst, die Deutsch als Zweitsprache lernt

Der Krieg ist sicherlich, schrecklich und ich glaube, dass viele von euch wissen, was für die Schrecken sind in zweiter Weltkrieg passiert. Aber betrachten wir alles mit den Augen eines kleinen jüdischen Mädchens. Die so viel für die Weltgeschichte gemacht hat. Aber jetzt fangen wir von ganz vorne an, wenn die Anne Frank geboren ist.

Im Jahr 1929 12. Juni in judische Familie von Edith und Otto Frank wurde kleinste Schwester von Margot Frank geboren. Im Jahr 1942 bekommt Anne ein Tagebuch zum dreizehnten Geburtstag. Sie führte ihr Tagebuch bis zum 1. August 1944. Später macht das Tagebuch diese Geschichte Weltberühmt.

Das hört gut an. Aber ich wiederhole diese Strophe in eine paar Sätzen. Europa in diesen Jahren, genauer gesagt ab 1920, stürzte den Aufstieg des agressiven Nationalismus, Rassismus und sozialen Antisemitismus. Der Antisemitismus ist eine Feindseligkeit und eine Diskriminierung von Juden. Das ist ein Form von Rassismus. Die Juden waren als niedrigste und gefährlichste Rasse gezeichnet. Sie konnten nicht seine Haushaltung haben und mussten aus die Gesellschaft verschwinden. Jetzt widerhole ich noch mal: “Anne Frank wurde in Jahr 1929 in eine judische Familie geboren”.

Die ersten 5 Jahre lebte Anne mit ihrer Familie in Frankfurt(Deutschland). Sie lebten in Angst wegen politischen Einstimmungen in Land, aber es gab noch keine Bedrohungen für das Leben. Aber in Jahr 1933 hatten die Nazisten den Macht ergriffen und die Familie Frank mussten das Land entfliehen, denn alle Juden waren in großer Gefahr. Die Nazis hatten sie einfach von Häuser entführt. Allen, ob das Männer, Frauen oder Kinder waren. Die Nazis haben sie in den Zug gesetzt, der in eine Richtung führte. Dann sie gingen in Lager, von dem niemand zurückkam.

Aber wir gehen zurück zu Familie Frank. Der Otto Frank hatte die Geschäftsverbindungen im Holland, woher die Familie entflieht. Sie haben nicht gewusst, dass genau im Holland wurde die grösste Zahl von gefangene und zerstörte Juden. Im Holland fühlte Anne sich gut. Sie findet neue Freunde und sie lernt gut in der Schule. Ihr Vater, Otto Frank, hatte ein Geschäft. Alles ging gut, aber wann Anne war nur 10 Jahre alt, der Grusel kommt auch in Holland. Juden dürften keine Parken, keine Kinos, keine Laden besuchen. Anne geht weniger und weniger raus. Ihre Vater verliert sein Geschäft, weil Juden dürfen mehr keine eigene Geschäfte haben. Alle judischen Kinder, wie Anna, mussten in eigene judische Schule gehen.

In Jahr 1940 besetzen die Deutschen die niederländischen Länder vollständig. Anne mit ihre Familie deportiert nach Konzentrationslager Auschwitz, jemand hat sie verraten. Bei der Ankunft in Auschwitz untersuchen NS-Ärzten die Deportierten, um festzustellen, wer zu schwerer Zwangsarbeit fähig ist und wer nicht. Etwa 350 Mitreisenden von Anne verbrennen in den Gaskammern. Anna landet mit ihrer Schwester und Mutter in ein Lager für die Frauen und ihrer Vater – Lager für Männer.

Anfang November 1944 fährt Anne mit ihrer Schwester erneut mit einem Zug in das Konzentrationslager Bergen-Belsen. Auch in Bergen-Belsen sind die Umstände fürchterlich: Es gibt kaum etwas zu essen; es ist kalt; Anne und ihre Schwester bekommen ein Fleckfieber. Im Februar 1945 sterben beide an den Folgen der Krankheit.

Sie müssten nur noch zwei Monaten halten, weil im 15. April 1945 die Briten das Lager befreiten.

Nur der Vater von Anne überlebt das Krieg. Er kommt wieder in ihrer zerstörte Wohnung und findet ein Tagebuch von Anne. Seine Freunde überredeten ihn, dass er den Tagebuch in Druckerei abgeben soll. So ist der Tagebuch berühmt geworden.

Der Tagebuch zeigt uns den Krieg von der Sicht die Anne Frank, klein jüdisch Mädchen. Die so viel den Grusel gesehen hat und so viel für die Weltgeschichte gemacht hat.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert