Erderwärmung-die Folgen
Hallo, und herzlich willkommen zurück auf der Online-Schülerzeitung. Heute schreibe ich über ein aktuell wichtiges Thema, und zwar über die Erderwärmung. Von einer Erderwärmung spricht man, wenn sich die Temperatur auf der ganzen Welt erhöht, es muss aber nicht bedeuten, dass sich diese gleichzeitig erhöht.
Wie passiert denn eigentlich so eine Erwärmung? Diese Frage kann ich euch ganz einfach beantworten. Schuld daran ist zu einem großen Teil auch die Menschheit. Außerdem erwärmt sich die Welt auch durch einen sogenannten ,,Treibhauseffekt´´´. Treibhausgase befinden sich in der Atmosphäre und sie hindern die Strahlungen daran, ins Weltall zu gelangen. Wenn es zu einer Erderwärmung kommt, steigt auch der Meeresspiegel. Der Meeresspiegel steigt, weil langsam die Wärme aus der Atmosphäre die Temperatur des Meeres steigen lässt. Und wie ihr sicherlich wisst, dehnt sich Wasser bei Wärme aus, und so steigt auch der Meeresspiegel. Viele Städte an der Nord-und Ostsee z.B Hamburg würde dann überschwemmt sein, und das ist ein großes Problem. Auch die Arktis und der Nordpol würden komplett schmelzen, genau wie der Gletscher und Meereis in Grönland.
Was kann ICH gegen die Erderwärmung tun?
Du selber kannst etwas gegen die Erderwärmung beitragen. Im ersten Moment denkst du dir, dass das, was du tust, gar nicht helfen wird, aber wenn sich alle ein Beispiel an dir nehmen würden, würde es einiges ausmachen. Du kannst ganz einfach das Licht hinter dir aus machen, oder es in bestimmten Situationen, wenn du es nicht brauchst, gar nicht erst an machen. Das größte Problem sind Gase der Autos! Du kannst doch auch mal zur Schule laufen oder mit dem Fahrrad fahren.