Aktuelles

Meinung: Kinder und Jugendliche in der Kommunalpolitik

Die Bundestagswahlen sind noch gar nicht so lange her und so wurden damals auch die Rufe laut, auch Jugendliche ab 16 Jahren wählen zu lassen.

Doch was wenn man nicht direkt so groß denkt und erstmal an die eigene Kommunalpolitik denkt? Diese entscheidet ja schließlich, was so in der Gemeinde passiert.

Doch wieso wird die Politik eigentlich immer den Erwachsenen übertragen, anstatt Mal die Kinder und Jugendlichen mitreden zu lassen? Denn wir haben ein gutes Recht mitentscheiden zu können, denn es geht hier zumindest um die Stadt, in der wir leben und auch meistens aufwachsen, oder nicht? Es gibt Dinge, die einfach über unserem Kopf hinweg entschieden werden, obwohl es uns betrifft und wir ganz klar eine andere Meinung haben, die auf den zweiten Blick vielleicht sogar besser wäre. Wir sind alt genug, um auch schon über kompliziertere Dinge zu diskutieren und zu entscheiden, die schwieriger sind, als mit vier Jahren Süßigkeiten zu naschen. Wir sind mit 9, 10, 11, 12 oder mehr leistungsfähig genug, um Schule und Kommunalpolitik unter einen Hut zu bringen und vernünftige und kluge Entscheidungen zu treffen, die ruhig Gehör finden sollten, da sie durchaus wichtig sind.

Somit sollte auch Kamp Lintfort ein Kinder und Jugendparlament einführen, in dem wir Kinder und Jugendlichen unsere Meinung in die Kommunalpolitik einbringen können. Somit sollte man uns in der Politik mehr Gehör verschaffen, um eine gute Grundlage für faire Politik zu liefern!