Die Reise

10 Fakten über Weihnachten, die du noch nicht wusstest

Erstens: Das Datum 25 Dezember ist nicht historisch bestimmt. Es wurde erst im 4. Jahrhundert festgelegt und fällt vermutlich auf frühere heidnische Feste zurück

Zweitens: der erste aufgezeichnete Weihnachtsbaum stand um 1419 in Freiburg. Er wurde von einer Bäckerei geschmückt mit zb Lebkuchen.

Drittens: Der Weihnachtsmann war nicht immer rot. Er bekamm sein bekanntes aussehen von Coca-Cola im jahr 1930.

Viertens: In Japan isst man traditionell KFC zu Weihnachten dank einer erfolgreich gewordenen Werbekampagne.

Fünftens: In Island gibt es 13 Weihnachtsgesellen. Die Jolasveiner legen Kindern Geschenke oder Kartoffeln in die Schule- je nachdem ob man artig war.

Sechstens: In England war Weihnachten mal verboten! Während der puritanischen Herrschaft (1647-1660) galt das Feiern von Weihnachten als unsittlich.

Siebtens: Die ersten Weihnachtskarten wurden 1843 in London gemacht. Der Erfinder Henry Cole wollte damit Zeit sparen,weil er so viele Briefe bekamm.

Achtens: Stille Nacht wurde 1816 in Gedichtform geschrieben. Die Melodie kamm erst 2 Jahre später raus, weil die Orgel in der Kirche , wo es gespielt werden sollte, kaputt war.

Neuntens: Die Tradition, Socken aufzuhängen, stammt aus den Niederlanden. Dort ließ Sinterklass früher Süßigkeiten in die Schuhe fallen.

Zehntens: Viele Rentiernamen von Santa stammen aus einem Gedicht von 1823. The night before Christmas machte Rentiere wie Donner und Blitzen erst Berühmt.