Die Reise,  Schulisches

Geheime Einblicke hinter verschlossene Türen: Die aufregende Welt der Zeugniskonferenz enthüllt!

Hallo liebe Schüler/innen!

Heute gewähren wir euch einen exklusiven Blick hinter die Kulissen – in die geheimnisvolle Welt der Zeugniskonferenz! Hier sind einige exklusive Einblicke:

INTERVIEW MIT HERRN WINZEN

  • Wie verläuft alles?

Herr Winzen:

Die Noten werden zunächst digital gesammelt und anschließend überprüft. Danach erfolgt die Eintragung in die Zeugnislisten, gefolgt von der Zeugniskonferenz für die Halbjahreszeugnisse am 23.01.2024. In dieser Konferenz werden alle Klassen von der Q1 bis zur 5. Klasse besprochen. Die Konferenz dauert von 08:00 bis 17:00 Uhr, wobei für jede Klasse 30 Minuten vorgesehen sind.

In jeder Klasse nimmt ein Vorsitzender Platz, meistens entweder ich oder Frau Frohmann-Grün, die mich vertritt. Dazu gesellt sich ein Stufenkoordinator, sei es Herr Dr. Conrad, Frau Bahemann oder Frau Köhlen-Prang, sowie die Lehrkräfte, die die jeweiligen Klassen unterrichten. In der Konferenz werden verschiedene Fälle wie Versetzung, Auffälligkeiten, Unterstützungen und Wettbewerbe protokolliert und anschließend werden während der Konferenz Beschlüsse gefasst. Außerdem werden die Noten während der Konferenz kontrolliert und in manchen Fällen sogar geändert.

Nach der Konferenz beginnt unverzüglich der Druck der Zeugnisse, der von Frau Rotering, Frau Köhlen-Prang und weiteren Lehrerkräften im Büro durchgeführt wird. Im Anschluss werden die Zeugnisse von den Sekretärinnen gestempelt und sowohl von mir als auch von den jeweiligen Klassenlehrern unterschrieben. Danach erfolgt die Sortierung nach Klasse und Namen.

Wenn ein Lehrer nicht an der Konferenz teilnehmen kann, werden die Informationen in der Regel an den Klassenlehrer weitergeleitet. Diese Ankündigung erfolgt jedoch meistens durch die Lehrer selbst.

Das Geheimnis der Zeugniskonferenz ist enthüllt! Wir hoffen, dass euch diese exklusiven Einblicke gefallen haben. Behaltet eure Neugier und den Eifer für das kommende Schulhalbjahr bei, denn die Reise des Wissens geht weiter. Bis zum nächsten Mal!

Warda Abdallah 😉