Ratgeber

Du bist ok – Cybermobbing nicht!

Sicherlich habt auch ihr schon einmal von dem Begriff gehört, der beschreibt, wie meist fremde Leute andere niedermachen und beleidigen. Sie greifen ihre Opfer psychisch an, zum Beispiel, wenn sie gemeine Nachrichten schreiben, auf Facebook falsche Profile anlegen, peinliche Fotos posten, welche eigentlich nur für bestimmte Leute gedacht waren oder sie die Opfer hacken und so ihre Psyche angreifen: Die Cybermobber.

Die Cybermobber sind im ganzen Netz verteilt. Sie suchen sich Opfer und bringen diese in manchen Fällen sogar zum Selbstmord. Und auch wenn dies zum Glück nicht immer der Fall ist, leiden die Opfer dennoch. Schließlich leiden ca. 76,4 % unter einer bedrückten Stimmung, ca. 49,5 % an Konzentrationsproblemen und 48,2 % erleiden einen Leistungsabfall in der Schule. Das ist deutlich zu viel! Und dabei war das noch nicht alles. Schließlich leiden viele, nämlich 45,1 % und 44%, an plötzlicher Verschlossenheit, welche es auch für ihr Umfeld nicht leicht macht, und Angstzuständen. Und da Cybermobbing, anders als das ,,echte” Mobbing in der Schule, kein Ende nimmt, sondern einen bis nach Hause verfolgt und man davor nicht flüchten kann, ist es noch viel schlimmer. Doch was kann man dagegen tun?

Die erste Maßnahme ist, den eigenen Namen im Internet zu recherchieren und nachzuschauen, ob bzw. wenn, welche Fotos über einen im Netz gibt und woher diese kommen. Sobald man dann merkt, dass dort irgendetwas falsch läuft, muss man dies sofort den entsprechenden Plattformen melden und sollte alles möglichst genau dokumentieren, zum Beispiel mit Screenshots. Sucht euch außerdem einen Ansprechpartner. Das könne die Eltern, ein Vertrauenslehrer oder die besten Freunde sein, die euch dann Kraft schenken. Wenn ihr das jedoch nicht möchtet, gibt es Plattformen, auf denen ihr euch anonym Hilfe holen könnt.

Fühlt euch nicht als Opfer! Denn ihr seid keine! Schließlich sind die Cybermobber die Opfer ihrer eigenen Inkompetenz, welche sie anscheinend so plagt! Sucht euch einfach Hilfe und lasst euch von solchen Leuten nicht die Lust aufs Leben, die Schule oder eure Leidenschaft nehmen. Solche Leute sind es einfach nicht Wert!