Wieso wir weniger Fleisch essen sollten
Jährlich verzehren wir Menschen auf der ganzen Welt mehr als 360 Mio. Tonnen Fleisch. 1961 waren es gerade mal 70 Mio. Tonnen Fleisch, die konsumiert wurden. Ein durchschnittlicher US-Bürger isst 60 Kilogramm Fleisch in seinem Leben und in Indien ist der Fleischkonsum “gerade mal” bei 17 Kilogramm. In Deutschland verspeist der Durschnittsdeutsche in etwa 64 Kilogramm Fleisch.
Um genau zu sein, konsumiert der Durchschnittsdeutsche in 10 Jahren 1 Rind, 6 Schweine und 120 Hühner. Das ist eine gewaltige Menge im Vergleich zu Indien. Immer mehr Menschen reduzieren ihren Fleischkonsum, jedoch sinken die Zahlen nicht schnell genug, da leider viele Menschen immer mehr Fleisch essen und sich die Zahlen somit fast wieder ausgleichen. Am beliebtesten ist das Rindfleisch auf der ganzen Welt, dicht gefolgt vom Schweinefleisch und vom Geflügel. Natürlich beeinflusst der Fleischkonsum auch die Umwelt, da viele Rinder auch Methan ausstoßen. Um so mehr Tiere wir töten, um so mehr leidet die Umwelt darunter. Mehr als 98 Prozent des Fleisches in Deutschland kommen aus einer Massentierhaltung. Das heißt, dass sich viel zu viele Tiere auf einem kleinen Platz befinden.
Was ist der Unterschied zwischen Veganer und Vegetarier?
Viele Menschen werden im Moment vegan oder vegetarisch. Doch was ist eigentlich der Unterschied zwischen Veganer und Vegetarier? Vegetarier verzichten auf alle Fleischprodukte. Dafür essen sie Tierprodukte, sowie Milch und Eier. Veganer hingegen essen keine Fleisch- und Tierprodukte.
In Deutschland sind ungefähr 7 Millionen Menschen vegetarisch und 1,5 Millionen Menschen vegan. Um so mehr Leute sich dem anschließen, um so stärker verändert sich die Umwelt im positiven Sinne. Dies ist ein starker Trend, der sich gerade in der Jugend ausbreitet. Wenn du auch Veganer oder Vegetarier werden willst, solltest du einiges beachten. Als Vegetarier wirst du mit allen Vitaminen versorgt, die du brauchst, doch als Veganer musst du viele Vitamine zu dir nehmen. Vitamin B12, Eisen, Calcium und Jod solltest du zu dir nehmen, um fit zu bleiben.
Natürlich ist es ein großer Schritt, vegan oder vegetarisch zu werden. Unsere Umwelt würde sich trotzdem stark verbessern. Es reicht schon aus, deinen Fleischkonsum zu reduzieren. In der Woche essen wir durchschnittlich 1000g Fleisch. Ernährungsexperten raten dazu, maximal 300g Fleisch in der Woche zu essen, um genau zu sein essen wir viel zu viel Fleisch. Außerdem gibt es viele Alternativen für das Fleisch. Die Supermärkte sind voll von veganen und vegetarischen Produkten. Leider sind die Preise für das alternative Fleisch sehr teuer, nicht jeder kann sich die Kosten täglich leisten.
Was sollte ich tun?
Jeder sollte für sich selber entscheiden, was für ihn das Richtige ist. Ich hoffe, ich konnte dir bei deiner Entscheidung helfen. Vielleicht wird es Zeit, dass wir einen Schritt weiter gehen und unsere Umwelt zum Guten zuwenden.
Von Jolina