Interessante Phobien: Trypophobie – Angst von Löchern
Heute ich führe weiter meine Reihe von Artikeln über interessante Phobien und erzähle über Trypophobie und erkläre kurz die Ursachen, Symptome und Heilungsmöglichkeiten.
Allgemein
Leute mit Trypophobie haben panische Angst oder starke Ekel von Löchern, die klein und unregelmäßig aneinandergereihten sind. Eigentlich ist dieser Angst mehr verbreitet als man denken kann. Millionen von Menschen kriegen starkes Angst oder Abscheu Gefühl wenn sie kleine Löchern sehen.
Ursachen
Die Ursachen für Phobien sind meistens Gleich und kommen öfter aus Kindheitstrauma, da die Kinder am empfindlichsten und beeinflussbaren sind. Aber in diesen Phobie es ist nicht der Fall. Sondern die Ursachen wurden immer noch diskutiert, da niemand es genau weißt. Jedoch es gibt Theorien wo man vermutet, dass dieser Angst hat eigentlich was mit überlebenswichtiger Mechanismus zu tun. Deswegen verbindet unsere Gehirn die kleine Löcher mit mögliche Gefahr. Es gibt auch eine andere Theorie, dass Trypophobie eine instinktive Reaktion auf mögliche Infektionsgefahr ist. Laut dieser Theorie unsere Vorfahren glaubten, dass manche Krankheiten durch Bakterien in kleinen Löchern und Poren übertragen wurden.
Symptome
Obwohl die Ursachen für den Phobie sind eher ungewöhnlich, die Symtope sind häufiger schon typisch. Dabei sind zum Beispiel: Erbrechen, Atemnot, Übelkeit, Herzrasen usw.
Heilungsmöglichkeiten
Wenn man Trypophobie bekommt, es ist sehr schwer zu heilen. Meistens bleibt diese Phobie mit der Person bis zum Tod. Das beste Weg von diese Phobie (wie von vielen anderen) zu heilen ist Therapie. Es gibt auch Vermutungen, dass man durch Informierung mehr oder weniger heilen kann, denn je mehr man über etwas weiß, desto weniger Angst hat man davor. Aber am Ende das sind nur Vermutungen, also die beste Weg zum heilen bleibt immer noch Therapie.