Aktuelles

Du bist ein Frau? Dann ist das dein Feiertag! Das Entstehung der internationaler Frauentag

(Dieser Artikel wurde von einer Schülerin aus der Ukraine, die Deutsch als Zweitsprache lernt, verfasst):

Der Welttag von Frauen – 8. März. Heute erzähle ich euch über die Geschichte von diese Feiertag. Warum wird es am 8 März gefeiert? Und als letztes ich beantworte die Frage: Warum waren früher mehr Wissenschaftler als Wissenschaftlerinnen?

Was ist passiert, dass diese Feiertag entstanden hat?

USA – Jahr 1908. 15.000 Frauen in New York haben protestiert, um kürzere Arbeitszeiten, höhere Löhne und das Frauenstimmenrecht zu fordern. Nach diese Veranstaltungen in Jahr 1909 ist 28. Februar erste Frauentag erstanden. Damit eine nationale sozialistische Demonstration für das Frauenwahlrecht zu veranstalten.

Dänemark, Kopenhagen – Jahr 1910. Die deutsche Sozialistin Clara Zetkin hat die Einführung eines internationalen Frauentages vorgeschlagen. Mehr als 100 von 17 verschiedene Länder haben sie unterstütz. In Jahr 1911 am 19 März ist es erst in Deutschland, Österreich, Dänemark und die Schweiz gefeiert. Weitere Frauentage werden in verschiedenen Ländern am 2., 9. und 12. März sowie am 2. und 12. Mai gefeiert.

Warum feiern wir das am 8 März?

Am 8 März 1917 (damals nach julianischen Kalender 23 Februar) Frauen in Russland gemeinsam protestierten. Die Ehefrauen von Soldaten, Arbeiterinnen und Bäuerinnen gingen auf die Straßen unter Losung: “Brot! Nieder mit dem Krieg! Nieder mit dem Absolutismus!” Später im Jahr 1921 haben die Zweiten Internationalen Konferenz kommunistischer Frauen in Moskau vorgeschlagen den 8 März als internationaler Gedenktag zu benennen.